Dreikönigstreffen 2017

Am gestrigen Abend haben wir als Laatzener Liberale das politische Jahr 2017 mit unserem traditionellen Dreikönigstreffen im Hotel Haase eingeläutet. Nach einer erfolgreichen Kommunalwahl im Herbst 2016 steht nun die für die Liberalen existentielle Bundestagswahl im September 2017 an. Jeder weiß, dass dieses Mal der Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag gelingen muss. Dies hatte der Bundesvorsitzende Christian Lindner im Vorfeld des Stuttgarter Dreikönigstreffens in Interviews deutlich gemacht.

Wie immer so auch in 2017: Wieder wurden unsere Gäste durch Beiträge eines Ehrengastes unterhalten.

Beim Laatzener Dreikönigstreffen hatten wir dieses Mal die große Freude, unsere Ehrenvorsitzende und Vorsitzende des NDR-Rundfunkrates, Frau Ursula Thümler, begrüßen zu können. Es war uns gelungen, sie für einen Vortrag zum Thema „Wer braucht heute noch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?“ gewinnen zu können. Frau Thümler sprach über die historische Entwicklung des Rundfunks und über die vielfältige Arbeit im NDR-Rundfunkrat, der sich aus unterschiedlichen Gruppen der Gesellschaft zusammensetzt. Unsere Gäste hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre Meinung zu äußern, was insgesamt sehr gut ankam.

Wie immer bei uns konnte ich auch in diesem Jahr wieder Vertreterinnen und Vertreter aus allen im Rat vertretenen Parteien sowie Initiativen außerhalb der Gremien begrüßen. Die Vertreter nutzen die Chance für ein kurzes Statement. Besonders gefreut hat uns, dass unser Bürgermeister Jürgen Köhne uns auch in diesem Jahr beehrte. Mit eben diesem überparteilichne Charakter der Veranstaltung hatte meine Vorgängerin, eben Frau Thümler, 1994 die Veranstaltungsreihe begonnen und so ist es – sehr erfolgreich – bis heute geblieben. Für diese Entscheidung und Aktivität habe ich ihr im Beisein der Gäste ausdrücklich gedankt.

Dirk Weissleder bei der Begrüßung der Gäste

An den Tischen und beim anschließenden Abendessen haben wir die Zeit optimal für persönliche, aber natürlich auch politische Gespräche genutzt. Nach gut drei Stunden, mit Fortsetzung in kleinerer Runde, ging dieses 24. Dreikönigstreffen der Laatzener FDP zu Ende. Allen Gäste danke ich nochmals für ihren Besuch und wünsche Ihnen, Ihren Familien und Angehörigen ein frohes neues Jahr.

Fotos: Katrin Weissleder, 2017.

Comments are closed.