Die Unzufriedenheit mit Politik, vielleicht auch eine gewisse Verachtung von Politik und ihrer Akteure hat eine Qualität erreicht, die mir nicht gleichgültig sein kann. Heute gehört das FDP-Bashing in den Medien und in der Öffentlichkeit zum angeblich „guten Ton“, akzeptieren muss ich es aber nicht. Ja, es wurden Fehler begangen, keine Frage. Vertrauen müssen wir uns als Liberale nun wieder hart erarbeiten.

Mir geht es in diesem Blog darum, eine andere Sicht der Dinge aufzuzeigen, insbesondere junge Menschen und Nichtwähler anzusprechen und (wieder) für Politik zu begeistern. Ich will weder hier noch an anderer Stelle alles parteipolitisch sehen, dennoch vertrete ich als Bundestagskandidat meine Partei. Habe bereits einige Erfahrungen, diesmal wird es „anders“ werden als im Jahre 2009 – eine wahre Herausforderung. Ich werde hier kommentieren – vielleicht emotional, vielleicht naiv, vielleicht manchmal auch etwas spröde. Man kann das sicherlich alles besser machen. Ich fange erst einmal an, obwohl ich es (noch) nicht schaffen kann: Trotzdem: Politik – Der Blog. Nachdem ich 2009 (Platz 15 der Landesliste) bereits (erfolg-, aber nicht erkenntnislos) für den Deutschen Bundestag kandidiert habe, tue ich es 2013 (Platz 14 der Landesliste) ein weiteres Mal. Erfolglos, weil bereits heute feststeht, dass mein Einzug ins Parlament nicht zu erwarten ist – aber erfolgreich, weil die Erfahrungen besonders wertvoll sind. Trotzdem: Politik! Demokratie lebt vom Wettbewerb, also muss es mehr Kandidaten geben, als tatsächlich gewählt werden. Ich kandidiere wegen meines Interesses für Politik und ich engagiere mich für meine Partei in schwieriger Lage. Es geht um das Ganze. Ich habe als „Ehrenamtler“ große Hochachtung vor Menschen, die sich in Parteien, Vereinen, Kirchen, Gewerkschaften, der Feuerwehr oder in sonstigen Bereichen engagieren. Dabei ist es wichtig, dass immer auch Nachwuchs da ist, der die Dinge weiterführt.

Dieser Blog gibt mir die Möglichkeit, meine Meinung über die aktuelle politischen Entwicklung einem größeren Kreis kundzutun, insbesondere im Vorfeld und in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes 2013. Es geht mir darum, meine Erfahrungen und Eindrücke in die Öffentlichkeit zu tragen. In meinem Blog kann man nachlesen, warum ich (noch) keine Chance habe, in den Deutschen Bundestag gewählt zu werden, ich es aber trotzdem tue. Dieses „politische Online-Tagebuch“ probiere ich aus – und fange einfach einmal an. Trotzdem: Politik! – Der Blog.

Die Unzufriedenheit mit Politik, ihren Akteuren und Strukturen hat eine Qualität erreicht, die ungesund ist für unser Gemeinwesen und für die Demokratie in unserem Lande. Gleichzeitig gibt es drängende wirtschaftliche, soziale, kulturelle und wissenschaftliche Fragen zu klären. Auf dieser Plattform will ich gegensteuern gegen Politikverdrossenheit, die sich zur Politik(er)verachtung entwickeln könnte.

Wie sagte der ehemalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher am 28.09.2010 in einer Rede vor der FDP-Bundestagsfraktion im Reichstag? „Der nächste Bundestagswahlkampf wird ein Wahlkampf der Zukunftsentwürfe sein.“ Das war noch vor Fukushima und er hat Recht, dieser große alte Liberale.

Ich gehe einen – für mich – neuen Weg der politischen Kommunikation, von dem ich lernen will. Deshalb fange ich jetzt an. Trotzdem: Politik! – Der Blog.

Comments are closed.